Orthomolekularmedizin

Neben naturheilkundlichen Arzneien biete ich die Orthomolekularmedizin an, die in den USA einen hohen Stellenwert einnimmt. Bei dieser Therapieform werden dem Organismus Nährstoffe, Vitamine oder Mineralien (wie z.B. Kupfer, Zink, Selen, Mangan usw.), die oft nur Spurenelemente sind, zugeführt.

Ein Zusammenhang zwischen dem Spurenelement Zink und der Abwehrfunktion des Körpers und dem Hormonsystem sind bekannt. Man stellte fest, dass Erkrankungen mit einem Mangel an den o.g. Stoffen einhergehen und durch Zufuhr dieser Stoffe therapiert werden können.

Vitamine, die der orthomolekularen Therapie zugerechnet werden können, sind eben nicht nur einfach Stärkungsmittel, sondern können sehr wohl auch therapeutisch genutzt und eingesetzt werden. Die entsprechenden Vitamine, Spurenelemente oder Mineralstoffe werden mittels BFD-Testung festgestellt.